Zurück

Preisverleihung des Baden-Baden Award 2022

Verleihung des Nachwuchspreises Baden-Baden Award 2022
Herausragende Nachwuchskräfte mit Baden-Baden Award ausgezeichnet

„FESTIVAL“ in der Akademiebühne

„Detailgetreu, überaus realistisch, perfekte Unperfektheit“ – die Preisträger und Preisträgerinnen des diesjährigen Baden-Baden Awards haben die Jury mit ihrem Können und ihrer Kreativität überzeugt. In sechs Berufskategorien, bestehend aus Bühnenmalerinnen und Bühlenmalern, Bühnenplastikerinnen und Bühnenplastikern, Maskenbildnerinnen und Maskenbildnern, Mediengestalterinnen und Mediengestaltern in Bild und Ton, Veranstaltungstechnikerinnen und Veranstaltungstechnikern, Veranstaltungskaufleute sowie Requisiteurinnen und Requisiteuren wurden insgesamt 16 Nachwuchskräfte mit der begehrten Fohlentrophäe des Baden-Baden Awards ausgezeichnet. Die Pferdchen wurden von Schülerinnen und Schülern der Louis-Lepoix Schule angefertigt. Die Nominierten konnten sich über Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro freuen.

Moderatorin Lisa Ruhfus und die Band „Purple Prosecco“ von der Popakademie in Mannheim führten durch einen Abend mit dem Motto „Festival“ voller Staunen und Begeisterung für das große Talent der jungen Fachkräfte. Oberbürgermeister der Stadt Baden-Baden Dietmar Späth sowie das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers schalteten sich per Videogrußbotschaft zur Show zu. Zelte und Campingstühle vor dem Saal, Einlassbänder, Knicklichter, Mehrweg-Festival-Becher, Crew T-Shirts und Mannesmanngitter vor der Bühne und die After-Show Party mit DJ rundeten das „Festival“ ab.

Die Oberlaudatio hielt Mathias Reichle, Entertainment Direktor des Europa-Parks in Rust, in der er betonte, dass „die Besten der Besten in der spannendsten und abwechslungsreichsten Branche geehrt werden.“. Herr Reichle verlieh bei der feierlichen Preisverleihung in der Akademiebühne der EurAka Baden-Baden gGmbh zusätzlich einen Publikumspreis. Die Spannung war groß, denn noch während der Preisverleihung konnte online für die Favoritenarbeit abgestimmt werden.

Miriam Poppke aus Hamburg hat mit ihrer Arbeit „Game Two Sommerlock“ das Rennen gemacht, und erhielt einen hochwertigen Bluetooth-Kopfhörer der Firma Sennheiser. Wie bereits die Fachjury urteilte auch das Publikum: „Frau Poppke hat nicht nur die gesamte Ausstattung und Herstellung aller Requisiten perfekt im Griff, sie hat auch die Requisitenwerkstatt selbst designed. Man merkt ihrer Arbeit an das sie großen Spaß an der Umsetzung skurriler Ideen hat. Sie hat alles allein gemanaged die Innen- und Außenrequisite. Sie beherrscht ihr Handwerk ausgezeichnet, ist kreativ und kann improvisieren. Begeistert hat die Jury auch die Ohrfeigenmaschine!“.

Baden-Baden zählt in der Kunst- und Kulturszene zu den ersten Adressen in der gesamten DACH-Region. Denn wer eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren möchte, kommt nicht an Baden-Baden vorbei. Sichtbar auf der Bühne stehen nach ihrem Abschluss aber die wenigsten Fachkräfte. Sie ziehen viel mehr im Hintergrund die Fäden und bilden das stützende Gerüst „backstage“. Um diesen Menschen ein Gesicht zu geben und ihre wichtige Arbeit ins Rampenlicht zu rücken, wurde der Baden-Baden Award 2008 ins Leben gerufen. IHK-Präsident Wolfgang Grenke betont die Bedeutung der Auszeichnung. „Im Hintergrund gibt es so viele Menschen, die mit viel Herzblut agieren, um dem Zuschauer ein tolles Erlebnis zu bieten. Sie alle sind gemeinsam dafür verantwortlich, dass wir eine kleine Auszeit vom Alltag genießen können. Dafür finde ich, sollte man viel öfter Danke sagen. Jeder Applaus gehört auch all den Menschen, die hinter der Bühne stehen, Kostüme entwerfen, Regiepläne umsetzen, Lichter steuern – eben der gesamten Crew. Auch dafür ist der Baden Baden Award so wichtig.“

Wer die Preisverleihung nicht live miterleben konnte, hat die Möglichkeit auf Facebook oder YouTube die Veranstaltung nachträglich auf sich wirken zu lassen.

Veranstalter des Baden-Baden Awards sind die Baden-Baden Award GmbH und die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, unterstützt durch den Südwestrundfunk. Partner der Preisverleihung sind die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft DTHG, Gerriets GmbH, GLP German Lights Products GmbH, Schnick-Schnack-Systems GmbH, Lightpower GmbH, Louis-Lepoix-Schule, RENT EVENT TEC GmbH, Vectorworks, klement design, EVENT Rookie und die EurAka Baden-Baden gGmbH.

 

Alle Partner und Sponsoren im Detail finden Sie hier.

Preisträger

Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisträger und ihre Ausbildungsbetriebe, die in diesem Jahr einen Fohlen mit nach Hause nehmen:

1. Platz Paulina Ludwig Staatstheater Braunschweig
1. Platz Zsuzsa Odemer Nationaltheater Mannheim
1. Platz Alicia Naehrig Nationaltheater Mannheim
2. Platz Jill Heim Schauspielhaus Zürich
3. Platz Romina Giulietta Pasqualotto Oldenburgisches Staatstheater
1. Platz Max Günter Baiersbronn Touristik
2. Platz Qossai Almehdi trycom Produktions GmbH
3. Platz Niklas Bohlen Westdeutscher Rundfunk Köln
1. Platz David Eberle events creative GmbH
2. Platz Lukas Härle neunzehnzoll eventservice GmbH
3. Platz Louis Reichert Die Staatstheater Stuttgart
1. Platz Linda Chang Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim
2. Platz Kristina Lang BSD Badische Service und Dienstleistungen GmbH
1. Platz Miriam Poppke Rocket Beans Entertainment GmbH
2. Platz Sarah Schulze Musiktheater im Revier GmbH
3. Platz Amelie Groll Theater und Philharmonie Essen GmbH